Wir sind
Filmkultur in Jena


Der FILM e.V. Jena bringt unterschiedlichste Ideen rund um den Film zusammen. Momentan bringen wir in sechs Projekten Filmliebhabern das Erlebnis "Film" näher – durch sehen, genießen selber machen – da ist für jeden etwas dabei.

Veranstaltungen


FilmArena Greatest Showman
FilmArena Aus dem Nichts
FilmArena Mord im Orient-Express

Filmische Initiativen


machen

Wenn du einen Film machen willst, dann mach ihn. Warte nicht auf einen Geldzuschuss, warte nicht auf die perfekten Verhältnisse, mach ihn einfach!“ / "If you want to make a movie, make it. Don't wait for a grant, don't wait for the perfect circumstances, just make it. Quentin Tarantino

Klingt zu einfach? Ist es nicht! Bei uns in den Reihen des Vereins gibt es einige Leute, die das schon nachgewiesen haben. Alles was es zunächst braucht ist Deine persönliche Überzeugung und Dein Engagement. Für alles Weitere kannst Du das „Dach“ des FILM e.V. Jena nutzen. Vernetze Dich mit den Menschen in und um den Verein, suche mit uns nach allem was Du für Dein Projekt brauchst.

sehen

Es geht nicht darum wo du hin guckst, sondern was du dort siehst.“ / "It's not what you look at that matters, it's what you see. Henry David Thoreau

Die Geschmäcker sind auch bei uns im Verein verschieden. Was uns aber eint, ist das Interesse, ganz bewusst hinzuschauen. Film ist so viel mehr als nur beiläufige Unterhaltung. Das immer wieder zu verdeutlichen, ist eines unserer wichtigsten Vereinsziele.

diskutieren

Jetzt müssen wir mehr denn je miteinander reden, einander zuhören und verstehen, wie wir die Welt sehen, und das Kino ist dafür das beste Medium.“ / "Now more than ever we need to talk to each other, to listen to each other and understand how we see the world, and cinema is the best medium for doing this. Martin Scorsese

Mit Filmen wird eine wunderbare Grundlage für gute Gespräche geschaffen. Sie transportieren immer eine eigene Idee von der Welt im Kleinen wie Großen, von Dokumentation bis Science-Fiction. Darüber zu sprechen lohnt sich, wie viele unsere Projekte wieder und wieder bestätigen.

Unterstütze uns


Du findest unsere Arbeit gut und hast Lust uns auch zu unterstützen, du möchtest die vorhandenen Projekte weiterbringen oder vielleicht sogar ein neues auf die Beine stellen? Dann freuen wir uns auf dich.

Mehr Infos