Programmheft als PDF Spielplan als PDF Paradies Film Festival Facebook Event 2019

Schwerpunkte & Gäste


DEFA: 4. Generation
Filme aus der Wendezeit


Gäste: Helke Misselwitz,
Evelyn Schmidt, Herwig Kipping,
Jörg Foth, Ralf Schenk

Sechs Filme aus der Wendezeit, die entstanden, als die DDR unterging. Unerwartet hatten die DEFA-Regisseure der 4. Generation, die bis dahin ihren Beruf nur eingeschränkt ausüben konnten, die Möglichkeit, sich frei zu äußern.

Genrekino aus Italien:
Antonio Bido & Francesco Barilli


Gäste: Francesco Barilli,
Antonio Bido

Der italienische Genrefilm der 60er bis 80er erfährt in der Popkultur und wissenschaftlichen Diskursen eine Renaissance. Technisch aufwendig inszeniert, inhaltlich provokativ und filmisch elegant wirkt er auf Filmschaffende unserer Tage.

DEFA: Werkschau
Iris Gusner


Gäste: Iris Gusner, Ralf Schenk

Iris Gusner zählt zu den wenigen Frauen, die bei der DEFA als Regisseurinnen tätig waren. Ihre Filme erschlossen oft neue ästhetische Dimensionen und stellten eine Bereicherung für die DEFA-Filmsprache dar.

DEFA:
Kinder- und Jugendfilm


Gäste: Christa Kozik, Tobias Unterberg, Jaecki Schwarz, Ralf Schenk, Klaus-Dieter Felsmann

Tiefe Charaktere, sinnreiche Dialoge, liebevolle Ausstattung und witzig-leichte Inszenierungen zeichnen die vier Kinder- und Jugendfilme im Programm aus.

Kino aus der Türkei:
Yilmaz Güney


Gäste: Nazlı Kilerci-Stevanović, Cem Kaya, Marcus Cislak

Wir zeigen vier der wichtigsten Filme des Kurden Yilmaz Güney (1937-1984), der in 25 Filmen Regie führte und aufgrund seiner Opposition zum türkischen Staat mehrmals verhaftet wurde. "Seine Filme sind die Essenz des Lebens", wie es Michael Haneke formulierte.

Förderer & Sponsoren